Geldanlagen

Die Marktlage am 25. April 2024

Starten Sie bestens informiert in den Tag: Jeden Morgen fassen wir das aktuelle Geschehen an den Finanzmärkten für Sie zusammen.

Aktuelle Marktsituation

  • Gute Unternehmensergebnisse und eine Erholung der Technologie-Werte haben den Märkten gestern zunächst Auftrieb verliehen. Signalwirkung hatte der Quartalsausweis von Texas Instruments: Der Chiphersteller blickt deutlich zuversichtlicher in die Zukunft. Selbst im Industriebereich zeichnet sich eine Verbesserung der Nachfrage ab. 
  • Wie schnell nimmt die Künstliche Intelligenz (KI) in der Wirtschaft Fahrt auf? Das eine der bedeutendsten Fragen an den Märkten. Bei Meta geht es nicht ganz so schnell wie erhofft: Der Facebook-Mutterkonzern kündigte mit den Quartalszahlen höhere Investitionen an. Außerdem dürfte das Umsatzwachstum im laufenden Quartal etwas weniger hoch ausfallen als erwartet. Die Meta-Aktie gab nachbörslich rund 19 Prozent nach. Eine gegenteilige Entwicklung erlebte gestern die Aktie des Autoherstellers Tesla: Sie schloss zwölf Prozent im Plus, nachdem das Unternehmen mit den Quartalszahlen die Lancierung einer neuen Modell-Linie im Niedrigpreis-Bereich angekündigt hatte.
  • An Asiens Börsen fällt das Bild heute gemischt aus. In Japan notieren die Indizes deutlich im Minus, in China und diversen übrigen Ländern verzeichnen sie dagegen Kursgewinne. Europas Börsen dürften mit leichten Abgaben eröffnen.

Auszeichnungen

Bester Vermögensverwalter Deutschlands

Das VZ VermögensZentrum ist zum 3. Mal in Folge bester Vermögensverwalter Deutschlands.

0

Auszeichnung der Fuchsbriefe

Das VZ VermögensZentrum erhält das Siegel Trusted Wealth Manager 2023.

0

Vertrauenssiegel des F.A.Z.-Instituts

Drei Mal in Folge hat das VZ VermögensZentrum die Auszeichnung "höchst vertrauenswürdig" erhalten.

0

Zertifizierung von Mandaten des VZ

Das Institut für Vermögensaufbau verleiht dem VZ VermögensZentrum ein Gütesiegel mit 5 Sternen.

0

VZ-Mandat als nachhaltig ausgezeichnet

Das Fondsmandat des VZ VermögensZentrums wurde für seinen hohen ESG-Score ausgezeichnet.

0

Wichtigste neue Treiber

  • In den USA hat gestern erneut eine rekordhohe Emission von Staatsanleihen stattgefunden. Das Finanzministerium platzierte Treasuries mit fünfjähriger Laufzeit im Umfang von 70 Mrd. Dollar. Bereits am Dienstag wurden zweijährige Staatspapiere mit einem Volumen von 69 Mrd. Dollar emittiert. Beide Auktionen wurden vom Markt gut absorbiert. Heute folgt als letztes die Platzierung einer siebenjährigen Anleihe über 44 Mrd. Dollar. Die Befürchtungen, dass das hohe Emissionsvolumen zu einem Anstieg der Renditen führen könnte, haben sich nicht bewahrheitet.
  • Der angeschlagene US-Flugzeughersteller Boeing schrieb im 1. Quartal 2024 rote Zahlen. Der Liquiditätsabfluss fiel aber nicht ganz so hoch aus wie befürchtet. Boeing musste die Produktion zuletzt drosseln, um die Qualitätsprobleme angehen zu können. Das Auftragsvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal von 520 auf 529 Mrd. Dollar. Das Auftragsbuch umfasst unter anderem 5.600 kommerzielle Flugzeuge. Die Finanzlage bleibt jedoch angespannt. Die Boeing-Aktie konnte zunächst rund zwei Prozent zulegen, sie ging letztlich aber mit einem Minus von 2,9 Prozent aus dem Handel.

Unser Newsletter informiert wöchentlich über Aktuelles an den Börsen & Märkten:

Wichtige Entwicklungen und nächste Events

  • Mit Microsoft und Alphabet werden heute zwei Technologie-Schwergewichte ihre Zahlen zum 1. Quartal präsentieren. Der enttäuschende Quartalsausweis von Meta hatte gestern nachbörslich auch diese beiden Titel belastet.
  • In den USA werden heute die BIP-Daten zum ersten Quartal 2024 veröffentlicht. Die US-Wirtschaft dürfte gegenüber dem Vorquartal um rund 0,6 Prozent expandiert haben.
  • Am Freitag folgt der nächste Zinsentscheid der Bank of Japan: Der Yen ist in den letzten Tagen auf einen neuen historischen Tiefstand gesunken. Die Stützungsmaßnahmen des Finanzministeriums und der Notenbank hatten somit keine dauerhafte Wirkung. Umso drängender wird die Frage, ob die Notenbank beim Zinsentscheid weitere Maßnahmen präsentieren wird.

Stand 09:00 Uhr

Regelmäßig und kostenfrei informiert

Aktuelles zu Börsen und Märkten und das Wichtigste zur Altersvorsorge und Ruhestandsplanung: regelmäßig per E-Mail in Ihrem Postfach.

Anrede
* Pflichtfeld