Expertentipps
Erfolgreich Geld anlegen, Steuern reduzieren und die Altersvorsorge optimieren: so geht’s:
Die Zugangsdaten für das VZ Finanzportal erhalten Sie nach Vertragsabschluss. Oder Sie sind bereits VZ Kunde und haben noch keinen Zugang zum VZ Finanzportal? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Berater oder Beraterin.
Sie benötigen einen Aktivierungs- und einen Passwortbrief, die Sie als zwei separate Schreiben per Post von uns erhalten. Bitte beachten Sie: Der im Aktivierungsbrief enthaltene QR-Code und das Passwort sind nur 90 Tage gültig.
Wenn Sie beide Schreiben erhalten haben, können Sie die VZ Finanzportal App aktivieren und sich mithilfe der nachfolgenden Anleitung zum ersten Mal einloggen.
Die VZ Finanzportal App muss einmalig auf Ihrem neuen Mobilgerät aktiviert werden. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.
Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie am Computer selbst erstellen, wenn Sie im Finanzportal eingeloggt sind:
Sie können mehrere Vertragsnummern bzw. Zugänge zum VZ Finanzportal auf Ihrem Mobilgerät aktivieren. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie selbst erstellen, wenn Sie am Computer im VZ Finanzportal eingeloggt sind.
Wenn Sie keinen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code haben oder sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.
Kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20. Wir helfen Ihnen umgehend weiter.
Durch die Neuinstallation auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet wurde die Verbindung zum VZ Finanzportal getrennt.
Wenn Sie die VZ Finanzportal App auf einem weiteren Gerät installiert und aktiviert haben, können Sie die Verbindung einfach wieder herstellen: Loggen Sie sich am Computer mit Ihrem aktiven Mobiltelefon oder Tablet ein und erstellen Sie einen neuen Aktivierungscode gemäß dieser Anleitung.
Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.
Das kann zwei Ursachen haben:
Wenn nicht: Aktivieren Sie diese Funktion, starten Sie nochmals die VZ Finanzportal App und führen Sie den Login-Prozess erneut aus.
Geben Sie die Geräte-PIN ein, mit der Sie auch sonst Ihr Mobiltelefon oder Tablet entsperren. Wenn Sie einen Fingerabdruck hinterlegt oder die Gesichtserkennung aktiviert haben, können Sie sich auch damit anmelden.
Auch wenn Ihr Mobiltelefon oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich am Computer einloggen:
Wahrscheinlich ist die Version Ihres Internetbrowsers veraltet. Die Verwendung von älteren Versionen kann zu Problemen führen. Hier sehen Sie häufig verwendete Browser und die Versionen, die vom VZ Finanzportal unterstützt werden:
| Browser* | Betriebssystem | Unterstützte Versionen (n = aktuelle Hauptversion)** |
| Microsoft Edge | Windows | n, n-1 |
| Mozilla Firefox | Windows, Mac | n, n-1 |
| Google Chrome | Windows, Mac | n, n-1 |
| Safari | Mac | n, n-1 |
* Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt, bitte wählen Sie einen anderen Browser
** Die aktuellen Browserversionen (n) finden Sie beispielsweise unter diesem Link
Bitte überprüfen Sie Ihre Version, aktualisieren Sie den Browser und versuchen Sie erneut, sich anzumelden.
Ja. Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.
Damit Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet installieren können, benötigen Sie aus Sicherheitsgründen folgendes Betriebssystem:
Prüfen Sie, ob ein Software-Update auf Ihrem Mobilgerät möglich ist. Wenn nicht, kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.
Beachten Sie diese fünf Schritte, damit auch Sie Ihr E-Banking stets sicher nutzen können:
Achten Sie auf der Login-Seite darauf, dass eine sichere Verbindung (Schloss-Symbol, richtiger Name des VZ und eine korrekte Internet-Adresse) besteht und die Login-Seite korrekt geschrieben ist. Die richtige Internet-Adresse wird neben dem Schloss oder nach einem Klick auf das Schloss angezeigt.
Vorsicht: Betrüger ändern oft nur einzelne Buchstaben in der Adresse ab.
Ein großer Sicherheitsfaktor beim Online-Banking ist das Passwort. Häufig werden Passwörter zum Beispiel mit den Namen der Familienmitglieder in Kombination mit Geburtsdaten verwendet. Solche Passwörter lassen sich zwar leicht merken. Sie sind aber durch spezialisierte Software auch relativ einfach zu "knacken".
Es ist zu empfehlen, bei der Passwortwahl alle Dimensionen zu berücksichtigen: die Anzahl der Zeichen, die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben sowie von Ziffern und Sonderzeichen. Hier ist Kreativität gefragt.
Für komplexere Passwörter hilft eine Eselsbrücke. Wenn man bei dem Satz "Jürgen Klinsmann war mein Held, mit der Nummer 18." jeweils die ersten Zeichen nimmt, ergibt sich folgendes Passwort: "JKwmH,mdN18".
Und ganz wichtig: Das Passwort sollte nicht im Browser gespeichert werden. Es sollte zudem regelmäßig geändert werden, zum Beispiel alle zwei Monate.
Unterbrechen Sie den Anmeldeprozess und die Verbindung bei ungewöhnliche Fehlermeldungen (z. B.''Das System ist derzeit überlastet. Bitte haben Sie etwas Geduld'') benachrichtigen Sie bitte umgehend unseren Helpdesk: Tel. +49 89 904 20 20 20.
Denken Sie daran, Ihr Antivirenprogramm regelmäßig zu aktualisieren. Auch ein Spam-Filter oder eine Anti-Phishing-Software helfen, Phishing-Webseiten und -E-Mails zu entdecken.
Auch hier gilt: Laden Sie die Software nur aus offiziellen App-Stores herunter. Dort ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man eine schädliche Software herunterlädt.
Weitere hilfreiche Informationen zu ''E-Banking, aber sicher'' finden Sie hier: https://www.ebas.ch/5-schritte-fuer-ihre-digitale-sicherheit/
Mehr Detailinformationen zu Phishing lesen Sie hier: https://www.vzde.com/phishing-e-mails
Grundsätzlich empfiehlt das VZ, dass das Finanzportal nur von bekannten und sicheren Geräten aus benutzt wird. Öffentliche Internetgeräte in Hotels sind beispielsweise dafür nicht geeignet. Und: Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen (Vertragsnummer und Passwort) verdeckt ein.
Wenn Sie unerwartete E-Mails, Telefonanrufe oder SMS-Nachrichten erhalten, die als Absender das VZ angeben, dann seien Sie vorsichtig. Betrüger könnten auf diesem Wege versuchen, an ihre Daten zu kommen. Geben Sie deshalb niemals vertrauliche Informationen preis, wenn Sie den Absender, den Anrufer oder den Grund der Anfrage nicht kennen. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie schnellstmöglich Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder unseren Helpdesk: Tel. +49 89 904 20 20 20.
Betrüger provozieren absichtlich Neugier, Angst oder Handlungsdruck. Damit wollen sie erreichen, dass Sie einen bestimmten Link anklicken oder ein angehängtes Dokument öffnen. Solche Nachrichten werden als Phishing-E-Mails oder Smishing-Nachrichten bezeichnet. Leider ist es nicht immer einfach, eine betrügerische Nachricht zu erkennen. Achten Sie deshalb auf diese Punkte:
Im Zweifelsfall sollten Sie nicht auf den Link klicken und nicht den Anhang öffnen. Löschen Sie verdächtige Nachrichten und leeren Sie sofort den Papierkorb des entsprechenden Computerprogramms.
Haben Sie die Bankangaben für eine Zahlung per E-Mail oder SMS erhalten? Dann fragen Sie immer beim Rechnungssteller nach. Verwenden Sie dafür eine offizielle Telefonnummer und nicht diejenige, die in der Nachricht angegeben ist.
Empfehlenswert ist ferner der tägliche Blick aufs Konto. Dann können Sie eine betrügerische Überweisung sofort erkennen und durch einen Anruf bei Ihrer Bank melden. Je schneller Sie Ihre Bank über die Betrugsüberweisung informieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen.
Eine vorbeugende Maßnahme gegen einen Hackerangriff ist, wenn Sie Obergrenzen für Überweisungen setzen, zum Beispiel ein Tages- oder Wochenlimit. Mit dieser Maßnahme können Sie den finanziellen Schaden zumindest begrenzen. Um Hackerangriffen bereits im Vorfeld begegnen zu können, ist eine aktuelle Antivirussoftware unentbehrlich.
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