VZ Finanzportal

Registrierung und Login

Wie erhalte ich Zugang zum VZ Finanzportal?

Die Zugangsdaten für das VZ Finanzportal erhalten Sie nach Vertragsabschluss. Oder Sie sind bereits VZ Kunde und haben noch keinen Zugang zum VZ Finanzportal? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Berater oder Beraterin.

Wie aktiviere ich meinen Zugang zum VZ Finanzportal?

Sie benötigen einen Aktivierungs- und einen Passwortbrief, die Sie als zwei separate Schreiben per Post von uns erhalten. Bitte beachten Sie: Der im Aktivierungsbrief enthaltene QR-Code und das Passwort sind nur 90 Tage gültig.

Wenn Sie beide Schreiben erhalten haben, können Sie die VZ Finanzportal App aktivieren und sich mithilfe der nachfolgenden Anleitung zum ersten Mal einloggen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen (PDF)

Wie logge ich mich am PC oder Laptop ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzfinanzportal.de.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    Falls Sie mehrere Mobilgeräte aktiviert haben, wählen Sie das gewünschte Gerät für die Authentifizierung aus und klicken Sie dann erneut auf "Anmelden".
  • Nun wird automatisch eine Login-Anfrage an die VZ Finanzportal App Ihres Mobiltelefons oder Tablets geschickt. Nehmen Sie das Gerät zur Hand.
    Wichtig: Klicken Sie am Computer-Bildschirm nur dann auf "Logincode", wenn Ihr Mobiltelefon oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist und Sie keine Login-Anfrage in der App erhalten können. Wie die Anmeldung mit "Logincode" weitergeht, lesen Sie hier.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobilgerät und klicken Sie auf "Bestätigen" (unten links).
    Wenn Sie keine Login-Anfrage in Ihrer VZ Finanzportal App erhalten haben, obwohl Sie mit dem Internet verbunden sind, klicken Sie hier.
  • Ihr Mobiltelefon oder Tablet bittet Sie nun, sich zu authentifizieren. Melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Sie werden nun automatisch am Computer ins VZ Finanzportal eingeloggt.

Wie logge ich mich mit meinem Handy oder Tablet ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff aktiviert haben, wählen Sie "Mein Finanzportal" und melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff nicht aktiviert haben, wählen Sie "Loginformular". Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und wählen Sie "Einloggen".

Wie aktiviere ich ein zusätzliches Mobilgerät für das Login?

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie am Computer selbst erstellen, wenn Sie im Finanzportal eingeloggt sind:

  • Loggen Sie sich am Computer ins VZ Finanzportal ein.
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code. 
  • Installieren Sie die VZ Finanzportal App auf dem Mobiltelefon oder Tablet, das Sie aktivieren möchten.
  • Öffnen Sie die App, wählen Sie "Gerät aktivieren" und scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird. 
  • Ihr zusätzliches Mobilgerät ist nun aktiviert und Sie können sich damit ab sofort ins Finanzportal einloggen.

Wie kann ich weitere Verträge in der App hinzufügen?

Sie können mehrere Vertragsnummern bzw. Zugänge zum VZ Finanzportal auf Ihrem Mobilgerät aktivieren. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Ich habe für die Vertragsnummer einen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code erhalten

  • Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät die VZ Finanzportal App, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Nun werden Sie gefragt, ob die App auf Ihre Kamera zugreifen bzw. Bilder und Videos aufnehmen darf. Bitte klicken Sie auf "Ok" (iPhone/iPad) bzw. "Zulassen" (Android-Geräte).
  • In der App öffnet sich nun automatisch die Kamera.
  • Scannen Sie mit Ihrem Mobiltelefon den QR-Code auf dem Aktivierungsbrief.
  • Die Aktivierung ist nun abgeschlossen und Sie können sich mit der zusätzlichen Vertragsnummer und dem entsprechenden Passwort einloggen.

Ein Mobilgerät ist bzw. mehrere Mobilgeräte sind bereits für die Vertragsnummer aktiviert. Ich möchte mein Mobilgerät zusätzlich aktivieren

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie selbst erstellen, wenn Sie am Computer im VZ Finanzportal eingeloggt sind.

  • Loggen Sie sich am Computer mit der gewünschten Vertragsnummer ins VZ Finanzportal ein (authentifizieren Sie sich mit einem der bereits aktivierten Mobilgeräte).
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf dem neu zu aktivierenden Mobilgerät. Wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird.
  • Ihr Mobilgerät ist nun für die gewünschte Vertragsnummer aktiviert, und Sie können sich damit ab sofort ins VZ Finanzportal einloggen.

Wenn Sie keinen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code haben oder sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Warum erhalte ich keine Push-Nachricht bzw. Loginanfrage auf meinem Mobiltelefon oder Tablet?

Das kann zwei Ursachen haben:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Mobiltelefon oder Tablet mit dem Internet verbunden ist. Falls Sie keine Internetverbindung herstellen können, klicken Sie hier.
  • Falls Sie mit dem Internet verbunden sind und trotzdem keine Push-Nachricht erhalten, überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons oder Tablets, ob die Funktion "Benachrichtigung anzeigen" (Android-Geräte) bzw. "Mitteilungen erlauben" (iPhone/iPad) für die VZ Finanzportal App zugelassen ist.

Wenn nicht: Aktivieren Sie diese Funktion, starten Sie nochmals die VZ Finanzportal App und führen Sie den Login-Prozess erneut aus.

Ich möchte mich am Computer anmelden, habe aber auf meinem Mobiltelefon oder Tablet keine Internetverbindung.

Auch wenn Ihr Mobiltelefon oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich am Computer einloggen:

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzfinanzportal.de.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Klicken Sie auf "Logincode".
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Logincode anzeigen".
  • Wählen Sie Ihre Vertragsnummer aus und melden Sie sich mit Ihrer üblichen Geräte-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Nun erscheint ein sechsstelliger Logincode, der sich alle 30 Sekunden erneuert. Geben Sie diesen im Feld "Logincode" am Computer ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Sie werden nun am Computer automatisch ins VZ Finanzportal eingeloggt. 

Ich habe ein neues Handy oder Tablet und möchte die VZ Finanzportal App darauf aktivieren.

Die VZ Finanzportal App muss einmalig auf Ihrem neuen Mobilgerät aktiviert werden. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

Ich habe noch ein weiteres, bereits aktiviertes Gerät (z. B. Zweithandy oder Tablet), mit dem ich mich am Computer anmelden kann.

  • Loggen Sie sich am Computer über Ihr Alternativgerät ein.
  • Aktivieren Sie Ihr neues Mobilgerät gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Mein altes Handy ist noch aktiv, für das VZ Finanzportal aktiviert, und ich habe damit eine Internetverbindung.

  • Loggen Sie sich am Computer über Ihr altes Handy ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Mobiltelefon oder Tablet gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Mein altes Handy ist noch aktiv, für das VZ Finanzportal aktiviert, aber ich habe damit keine Internetverbindung mehr.

  • Loggen Sie sich am Computer gemäß Anleitung ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Mobilgerät gemäß der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Mobilgerät künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Mobilgerät.

Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20. Wir helfen Ihnen umgehend weiter.

Ich habe die VZ Finanzportal App auf meinem Mobiltelefon oder Tablet gelöscht und neu installiert. Warum kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen?

Durch die Neuinstallation auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet wurde die Verbindung zum VZ Finanzportal getrennt. 

Wenn Sie die VZ Finanzportal App auf einem weiteren Gerät installiert und aktiviert haben, können Sie die Verbindung einfach wieder herstellen: Loggen Sie sich am Computer mit Ihrem aktiven Mobiltelefon oder Tablet ein und erstellen Sie einen neuen Aktivierungscode gemäß dieser Anleitung.

Wenn Sie sich nicht via alternativem Mobilgerät einloggen können, kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Für die Anmeldung auf dem Mobiltelefon oder Tablet muss ich eine PIN eingeben. Was für eine PIN ist das?

Geben Sie die Geräte-PIN ein, mit der Sie auch sonst Ihr Mobiltelefon oder Tablet entsperren. Wenn Sie einen Fingerabdruck hinterlegt oder die Gesichtserkennung aktiviert haben, können Sie sich auch damit anmelden.

Beim Login am Computer wird die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt. Was kann ich tun?

Wahrscheinlich ist die Version Ihres Internetbrowsers veraltet. Die Verwendung von älteren Versionen kann zu Problemen führen. Hier sehen Sie häufig verwendete Browser und die Versionen, die vom VZ Finanzportal unterstützt werden:

Browser* Betriebssystem Unterstützte Versionen
(n = aktuelle Hauptversion)**
Microsoft Edge Windows n, n-1
Mozilla Firefox Windows, Mac n, n-1
Google Chrome Windows, Mac n, n-1
Safari Mac n, n-1

* Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt, bitte wählen Sie einen anderen Browser
** Die aktuellen Browserversionen (n) finden Sie beispielsweise unter diesem Link

Bitte überprüfen Sie Ihre Version, aktualisieren Sie den Browser und versuchen Sie erneut, sich anzumelden.

Ich finde die VZ Finanzportal App nicht in meinem Play Store (Android-Geräte) bzw. App Store (iPhone/iPad).

Damit Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet installieren können, benötigen Sie aus Sicherheitsgründen folgendes Betriebssystem:

  • Apple-Geräte: ab iOS Version 13
  • Android-Geräte: ab Android Version 8.1

Prüfen Sie, ob ein Software-Update auf Ihrem Mobilgerät möglich ist. Wenn nicht, kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Ich habe kein Mobiltelefon oder Tablet, um die VZ Finanzportal App zu installieren. Kann ich das VZ Finanzportal trotzdem nutzen?

Ja. Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie unsere Kundenhotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter 089 904 20 20 20.

Regelmäßig und kostenfrei informiert

Aktuelles zu Börsen und Märkten und das Wichtigste zur Altersvorsorge und Ruhestandsplanung: regelmäßig per E-Mail in Ihrem Postfach.

Anrede
* Pflichtfeld