Geldanlagen

Daumen hoch für 2024

Zum Jahresstart wurden Top-Experten aus München befragt zu ihren besten Tipps für Gesundheit, Partnerschaft und Finanzen. Fabian Frey vom VZ VermögensZentrum rät, auf ETFs zu setzen.

Exchange-Traded Funds (kurz ETFs) sind börsengehandelte Indexfonds, die – anders als aktiv gemanagte Fonds – einfach passiv die Rendite eines bestimmten Indizes abbilden. "Im Gegensatz zu Fonds sind sie deutlich günstiger, teilweise bei einem Zehntel der Gebühren", erklärt Fabian Frey. 

Merkblatt

Sparen und Anlegen mit ETFs

ETFs werden als Geldanlage immer beliebter. Das Merkblatt fasst das Wichtigste über ETFs zusammen.

Mit einem ETF investiert man in viele Unternehmen in verschiedenen Ländern, Branchen und ggf. auch Währungen. "Wer etwa in den MSCI World investiert, hat dort automatisch 1.500 Unternehmen mit drin", weiß Fabian Frey. Wer mehrere ETFs im Depot hat, kann sein Anlagerisiko über mehrere tausend Unternehmen streuen. 

"Man kann nicht nur in Aktien-ETFs investieren, es gibt auch die Möglichkeit, Anleihen-ETFs zu nutzen", sagt Fabian Frey. 

Den vollständigen Artikel können Sie im Münchner Merkur vom 2. Januar lesen. 

Regelmäßig und kostenfrei informiert

Aktuelles zu Börsen und Märkten und das Wichtigste zur Altersvorsorge und Ruhestandsplanung: regelmäßig per E-Mail in Ihrem Postfach.

Anrede
* Pflichtfeld