Ich trete bald eine Stelle in der Schweiz an. Was sollte ich wissen?

Sie starten demnächst bei einem Arbeitgeber in der Schweiz und behalten Ihren deutschen Wohnsitz? Als Grenzgänger stehen Ihnen einige Änderungen bevor. Zu Arbeitsbeginn müssen Sie sich u.a. um folgendes kümmern:

  • Arbeitserlaubnis (Grenzgänger-Bewilligung) beantragen
  • Finanzamt und Kindergeldkasse informieren
  • Bankkonto in Franken eröffnen
  • Krankenversicherung aus drei Optionen wählen
  • Prüfen, ob Zusatzversicherungen notwendig sind
  • Altersvorsorge anpassen

Im Merkblatt "Checkliste für Grenzgänger vor Stellenantritt in der Schweiz" haben wir das Wichtigste für Sie zusammengefasst. 

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Cover des Buches Ruhestand für Grenzgänger und Auswanderer vom VZ VermögensZentrum
Buch

In der Schweiz arbeiten, in Deutschland leben

Erfahren Sie, worauf Sie als Grenzgänger oder Auswanderer achten müssen, wie Sie Steuern sparen und Ihren Ruhestand absichern.

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Zweiseitiges Merkblatt mit blauem Bleistift – Informationsmaterial vom VZ VermögensZentrum
Merkblatt

Checkliste für Grenzgänger vor Stellenantritt in der Schweiz

Die kostenfreie Checkliste fasst zusammen, welche Bewilligungen Sie einholen, wen Sie informieren und was Sie finanziell alles neu organisieren müssen. 

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Kalender für Terminvereinbarung
Termin

Kostenfreies erstes Gespräch

Sprechen Sie mit einer Expertin oder einem Experten des VZ VermögensZentrums. Das erste Gespräch ist kostenfrei.