Finanztipps direkt vom Experten

Abendzeitung, 18.03.2019

Auf dem Finanzforum "Geld-Ideen 2019" in München war das VZ VermögensZentrum mit zwei Referenten auf dem Podium vertreten. In ihren Vorträgen zeigten Tom Friess und Christian Lange, wie man sein Geld am besten für die Altersvorsorge anlegt.

In Zeiten niedriger Zinsen und unsicherer Renten brauchen Privatanleger die richtigen Strategien, um mehr aus ihrem Geld zu machen. Darum ging es im Forum "Geld-Ideen 2019", zu dem die Abendzeitung, Focus Online und Finanzen 100 am 14. März 2019 ins Haus der Bayerischen Wirtschaft in München eingeladen hatten. Die Besucher hörten mehr als 15 Fachvorträge und konnten sich in persönlichen Gesprächen an den Ständen informieren.

Der Vortrag von Christian Lange lautete "Intelligent Sparen fürs Alter: Wie der Vermögensaufbau gelingt". Er zeigte auf, wie man Versorgungslücken ermittelt und sein Geld anlegen sollte, um diese zu schließen. Die Anleger erfuhren, wie sie ein ETF-Portfolio zusammenstellen und damit systematisch Vorsorgevermögen aufbauen.

Vier Töpfe für die optimale Absicherung

Tom Friess sprach zum Thema "Plötzlich Geld: So legen Sie neues Kapital richtig an". Der Autor des Bestsellers "Finanzcoach für den Ruhestand" präsentierte Ideen für die Altersvorsorge. Um sein ganzes Leben lang gut abgesichert zu sein, empfiehlt Tom Friess die 4-Topf-Strategie. "Die vier Töpfe stehen für unterschiedliche Vorsorge und Absicherung. Als Berufseinsteiger habe ich nicht viel Geld zur Verfügung. So sollte der Berufseinsteiger erst einmal eine kurzfristige Liquiditätsreserve von drei bis sechs Monatsgehältern ansparen", erklärt Tom Friess.

"Wenn der Topf voll ist, geht es um die Absicherung für Berufsunfähigkeit oder Todesfall, etwa in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Risikolebensversicherung. Ist dieses Ziel erreicht, kann man die Verbesserung der Lebensqualität in Angriff nehmen. Sind die drei ersten Töpfe gefüllt, kann man anfangen, fürs Alter zu sparen und kleine Beträge in einen Sparplan einzahlen."

Diese Seite teilen